Andre Creutz
Continentale Geschäftsstelle Plauen
Büro
Oberer Steinweg 7
08523 Plauen

Telefon:
03741 7400070
Mobil:
0176 30300660
Registrierungsnr.:
D-1FA9-8YZTX-45

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.
08:00 – 18:00 Uhr
nur nach Vereinbarung

Zahnschutz

Zahnschutz

Zahnzusatzversicherung in Plauen

Ein Zahnverlust durch einen Unfall oder eine Zahnerkrankung: Der Zahnarztbesuch wird dich schnell 4-stellige Beträge kosten. Die Zahnzusatzversicherung ist eine gute Investition in deine Zahngesundheit. Du profitierst häufig nicht nur von den erstatteten Kosten, sondern auch von besseren Leistungen.

. Gerne beantworte ich deine Fragen zum Thema Zahnzusatzversicherung und Versicherungsschutz für deine Zahngesundheit und biete dir eine individuelle Beratung dazu in Plauen und im gesamten Vogtland an. Auf der folgenden Seite habe ich dir kompakt alles Wissen zum Thema Zahnzusatzversicherungen zusammengestellt. 

Inhaltsverzeichnis

  • Versicherungsagentur Creutz als Spezialist für Zahnzusatzversicherungen?
  • Was ist eine Zahnzusatzversicherung?
  • Welche Leistungen werden von der Zahnzusatzversicherung übernommen?
  • Wann lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?
  • Die Vorteile einer Zahnzusatzversicherung auf einen Blick
  • Checkliste Zahnzusatzversicherung
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung?
  • Was kostet eine Zahnzusatzversicherung?
  • Fazit: Brauche ich eine Zahnzusatzversicherung?
  • Zahnzusatzversicherung in Plauen abschließen

Versicherungsagentur Andre Creutz: Dein Spezialist für Zahnzusatzversicherungen im Vogtland

Als Versicherungsfachmann mit Sitz in Plauen habe ich für meine Kunden einen besonderen Service geschaffen. Ich habe mich auf das Thema Zahnzusatzversicherungen spezialisiert und biete dazu eine schnelle und unkomplizierte Online-Beratung an. Kommst du aus Plauen oder einem der dazugehörigen Stadtteile wie Dobenau, Neustadt, Schloßberg, Reusa, Ostvorstadt, Südvorstand, Haselbrunn, Reißig, Jößnitz, Steinsdorf, Kauschwitz, Chrieschwitz und Co? Dann freue ich mich auf deine Fragen und deine Kontaktaufnahme.

Wie kommen wir ins Gespräch?

Es ist mir wichtig, meine Kunden zu kennen und einen persönlichen Kontakt zu ihnen zu haben. Gleichzeitig möchte ich dein Anliegen sofort klären und schnelle Kommunikationswege schaffen. Daher kannst du mich auf unterschiedlichen Wegen tagsüber erreichen:

  • Per WhatsApp
  • Video-Online-Beratung
  • Über das Kontaktformular
  • Per Telefon

Nutze die Kontaktform, die für dich am bequemsten ist.

Ich möchte eine Beratung

Was ist eine Zahnzusatzversicherung?

Viele Kosten für Zahnarztbehandlungen bekommst du von deiner Krankenkasse erstattet. Dazu gehören beispielsweise Kariesbehandlungen oder Zahnwurzelbehandlungen. Darüber hinaus kann als Folge dieser Behandlungen ein Zahnersatz fällig werden. Im Rahmen der Regelversorgung werden 50% der Kosten übernommen – das sind bei den zu erwartenden Kosten für einen Zahnersatz aber immer noch vierstellige Beträge, die du als Patient dazuzahlen musst.

Hinweis: Selbst wenn du dein Bonusheft immer gepflegt hast, übernimmt die Kasse maximal 65% der Kosten. Es bleibt also für dich immer noch ein horrender Eigenanteil übrig.

Die Zahnzusatzversicherung auf einen Blick

Mit einem zusätzlichen Versicherungsschutz schließt du die Lücke zwischen dem Ende der Regelversorgung und deinem Eigenanteil. Dadurch brauchst du dir keine Sorgen für den Fall eines Zahnverlustes zu machen.  

Welche Leistungen werden von der Zahnzusatzversicherung übernommen?

Es gibt unterschiedliche Tarife für deinen Versicherungsschutz. Wenn du in Plauen und umliegenden Städten wie Greiz, Pöhl, Neuensalz, Theuma, Tirpersdorf, Oelsnitz/Vogtl., Weischlitz und Rosenbach kommst, berate ich dich gerne, welcher Tarif für dich der Beste ist. Generell werden von einer Zahnschutzversicherung folgende Leistungen abgedeckt:  

  1. Zahnprophylaxe
    Die beste Möglichkeit, einen Zahnverlust zu verhindern, ist der regelmäßige Gang zur Zahnprophylaxe. Professionelle Zahnreinigungen beugen Zahnerkrankungen vor – allerdings müssen gesetzlich Versicherte diese Leistung selbst bezahlen. Viele Zahnzusatzversicherungen übernehmen diese Kosten und entlasten damit dauerhaft dein Haushaltsbudget.
  2. Zahnersatz

Der Zahnersatz gehört zu den teuersten Behandlungen beim Zahnarzt. Um den Verlust eines Zahns zu kompensieren, wendet der Zahnarzt verschiedene Verfahren an. Dazu gehören unter anderem:

  •     Zahnfüllungen
  •     Inlays
  •     Zahnkronen
  •     Zahnbrücken
  •     Zahnimplantate
  •     Zahnprothesen

Wann lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung?

Auch bei der besten Zahnpflege kann schnell die Nachricht kommen: Du brauchst einen Zahnersatz. Dafür kommen meist 4-stellige Beträge zusammen. Die gesetzliche Krankenkasse deckt nur einen Teil der Kosten ab. Übernommen werden nur medizinisch zwingend notwenige Kosten – dazu gehört beispielsweise kein gutes Implantat aus modernen Stoffen. Private Zahnzusatzversicherungen decken die restlichen Kosten ab. Du kannst außerdem häufig noch bessere und modernere Leistungen in Anspruch nehmen, wenn du diese zusätzliche Versicherung abgeschlossen hast.

Wer sollte eine zusätzliche Versicherung für die Zähne abschließen?

Ich rate unabhängig vom Alter zu einer solchen Versicherung, denn Karies, Parodontose und andere Zahnerkrankungen, treten in jeder Altersklasse auf. Auch Unfälle mit einem Zahnverlust können jeden treffen. Für eine genaue Analyse bespreche ich die Details gerne mit dir persönlich.

Ich möchte einen Termin vereinbaren

Zahnzusatzversicherung: Die Vorteile auf einen Blick

Natürlich entstehen dir wie bei jeder Versicherung durch den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung zunächst einmal Kosten. Diese können sich aber durch die vielen Vorteile sehr schnell amortisieren. Für eine bessere Entscheidungsgrundlage findest du alle Zahnzusatzversicherungs-Vorteile in der nachfolgenden Übersicht:

  • Bezahlte Vorsorge

Regelmäßige Zahnreinigungen sind wichtig, können aber auch ganz schön ins Geld gehen. Allein für die Übernahme dieser Kosten lohnt sich häufig schon eine Zahnzusatzversicherung.

  • Zahnersatz-Leistungen wie bei Privatpatienten
    Mit einer Zahnzusatzversicherung bekommst du dieselben Leistungen wie ein Privatpatient. Du kannst modernste Implantat-Lösungen in Anspruch nehmen, die weit über den Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen.
  • Gesundes und selbstbewusstes Lächeln

Gesunde und gepflegte Zähne wirken sich wesentlich auf dein Selbstbewusstsein aus. Nur wenn du dich wohlfühlst in deinem Körper – und dazu zählen auch die Zähne – kannst du dieses Selbstbewusstsein auch ausstrahlen. Deine Zahngesundheit wirkt sich auf alle sozialen und beruflichen Bereiche deines Lebens aus. Mit einer Zahnzusatzversicherung brauchst du keine Abstriche zu machen, sondern bekommst die besten Leistungen für gesunde Zähne.

Checkliste Zahnzusatzversicherung

Es gibt einige Punkte, auf die du beim Abschluss der Zahnzusatzversicherung achten solltest.

  • Übernahme von mehr als 50% der Zahnersatzkosten
  • Übernahme von Knochenaufbaukosten bei Implantaten
  • Übernahme von Funktionsanalysekosten bei Implantaten
  • Höhe der Mindestübernahme in den ersten 4 Jahren
  • Keine Implantatsbegrenzung
  • Abdeckung einer professionellen Zahnreinigung

Gerne bespreche ich diese Punkte mit dir persönlich und beantworte deine Fragen dazu.

Ich möchte eine Zahnzusatzversicherung

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung?

Genau jetzt. Denn in dem Moment, in dem dein Zahnarzt dir die Diagnose für einen benötigten Zahnersatz stellt, ist es für den Abschluss zu spät. Befindest du dich bereits mitten in der Behandlung, ist der Abschluss einer solchen Versicherung meistens nicht mehr möglich. Je früher du eine solche Versicherung abschließt, desto geringer sind übrigens auch die monatlichen Beträge.

Hinweis: Dasselbe gilt bereits, wenn der Zahnarzt die Behandlung empfohlen hat. Vermerkt der Zahnarzt in der Akte beispielsweise “Zahnersatz empfohlen“, gilt dies in den Augen der Versicherungen bereits als angefangene Behandlung.

Die Wartezeit nach Abschluss einer Zahnzusatzversicherung

Oftmals vereinbart die Versicherung mit den Versicherungsnehmern nach Abschluss des Vertrages eine Wartezeit, in der noch keine Leistungen in Anspruch genommen werden können. Es handelt sich dabei meistens um mehrere Monate. Der Hintergrund dieser Regelung ist folgender: Bemerkt ein Versicherungsnehmer Zahnprobleme, könnte er noch schnell eine Versicherung abschließen, bevor er zum Zahnarzt geht. Um dies zu verhindern, wird eine solche Wartezeit bei den Zahnzusatzversicherungen eingerichtet.

Gibt es auch eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit?

Ja, einige Versicherungen bieten auch Tarife ohne Wartezeit an. Diese sind aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da sie meistens sehr teuer sind und lange Vertragslaufzeiten haben. Es ist daher wichtig, dass du dich vor dem Abschluss einer solchen Versicherung professionell beraten lässt. Diese Zeit zu investieren, lohnt sich am Ende vielfach.

Ich möchte einen Termin vereinbaren

Was kostet eine Zahnzusatzversicherung?

Dieses Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn die monatlichen Gebühren hängen immer individuell mit deiner Lebenssituation zusammen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Kosten um ein Vielfaches niedriger sind, als wenn du im Ernstfall allein für deinen Zahnersatz aufkommen musst.

Die Kosten für einen Zahnersatz sind deutlich höher als die monatlichen Beträge. Damit du ein Gefühl hast, welche Kosten ohne den zusätzlichen Versicherungsschutz auf dich zukommen, haben wir im Folgenden eine Übersicht erstellt:

  • Einzelne Krone:  bis zu 1300 Euro
  • Zahnbrücke: bis zu 2100 Euro
  • Knochenaufbau für ein Implantat: bis 3200 Euro

Was ist die beste Zahnzusatzversicherung für mich?

Es gibt nicht die eine Versicherung, die für alle gleichermaßen gut geeignet ist. Vielmehr geht es bei der Auswahl der einzelnen Tarife darum, die für die eigenen Lebensumstände beste Zahnzusatzversicherung zu finden.

Fazit: Brauche ich eine Zahnzusatzversicherung?

Generell muss bei jeder Versicherung geprüft werden, ob sie für den Einzelfall sinnvoll ist oder nicht. Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich in aller Regel immer, allein weil sie meistens Leistungen wie die Zahnreinigung abdeckt. Schon dadurch amortisieren sich langfristig die gezahlten Beiträge.

Ein Zahnverlust kann unabhängig vom Alter jeden treffen – durch einen Unfall oder eine Zahnerkrankung. Zahnersatz ist nicht nur eine Frage des Alters. Da die Zahnzusatzversicherung erst eine Weile nach dem Abschluss greift und auch nur dann, wenn die Behandlung noch nicht begonnen hat, solltest du dich frühzeitig um diesen Versicherungsschutz kümmern.

Gerne stehe ich dir als Versicherungsagentur in Plauen für deine Fragen zur Verfügung.

Zahnzusatzversicherung in Plauen abschließen

Die Versicherungsagentur Andre Creutz ist dein Ansprechpartner, wenn du in Plauen oder im gesamten Vogtland eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchtest. Gerne beantworte ich alle Fragen dazu in einem persönlichen Gespräch.

Nimm dazu gerne gleich online Kontakt mit mir auf. Ich erstelle dir auf der Basis deiner persönlichen Daten zeitnah ein Angebot

Jetzt dein Angebot anfordern